Authentic Movement

Authentische Bewegung ist ein Weg, der ermöglicht, auf sehr direkte und wohltuende Weise bei sich zu sein. Sein kann unmittelbar da sein und wahrgenommen werden, die eigene Wahrheit wird klar erlebbar. Die Beziehung zum eigenen Körper und zum Sein vertieft und verfeinert sich. Kreative Potentiale werden frei. Tiefe Regeneration kann geschehen. Die Grundform erscheint zuweilen einfach, – ihre Reichweite ist grenzenlos: eine Person schliesst ihre Augen, in der Anwesenheit einer anderen Person, und folgt den Impulsen ihres Leibes, der Bewegung (einschliesslich Bewegungsruhe), die von sich aus entsteht. Eine andere Person sitzt am Rand des Bewegungsraumes und ist sehende Zeugin, die ihre eigenen inneren Regungen wahrnimmt, die in der Anwesenheit der Sich-Bewegenden zutage treten. Dann setzen sich beide zusammen und sprechen. Erleben kann nun in Worten Ausdruck finden.

Authentische Bewegung kann zu zweit sowie in einer Gruppe geschehen.

Unser tiefes Bedürfnis, gesehen zu werden, so wie wir sind, und unser tiefes Bedürfnis, klar zu sehen, finden Raum und Entfaltungsmöglichkeiten: wir praktizieren das klare Sehen, in dem Projektionen, Interpretationen, Bewertungen überwunden werden.

Authentische Bewegung als Weg* ist der Weg, auf dem zutiefst mitfühlendes Bezeugen von bewusst werdender Bewegung geschieht.

Im Zentrum dieses Weges steht die Entwicklung und Verfeinerung der Inneren Zeugin, des Inneren Zeugen. Innere Zeuginnenschaft bedeutet die Möglichkeit, zu sich selbst, zu anderen, zum Kollektiv und zum Unbenennbaren in bewusster Beziehung zu sein.

In diesem Sinne ist Authentische Bewegung als Weg eine Schulung des Bewusstseins, die direkt im achtsamen, im Körper verankerten Sein und Erleben gründet.

*Mit „Authentische Bewegung als Weg“ übersetzen wir im deutschen Sprachraum „The Discipline of Authentic Movement“. Diese ist verwandt mit und deutlich unterscheidbar von Authentischer Bewegung oder Authentic Movement. The Discipline of Authentic Movement (DAM) ist ein Weg der im Körper verankerten Bewusstseinsentwicklung und in diesem Feld ein Weg der Mystik; Janet Adler ist massgeblich für die Entwicklung dieses Weges. Janet Adler ist eine der bedeutendsten Lehrerinnen dieser Zeit und ich schätze mich zutiefst glücklich, sie als meine geliebte und verehrte Lehrerin erkannt zu haben.