Cornelia Schmitz

cornelia_schmitz_2

Die menschliche Entwicklung fasziniert mich zutiefst, wie sie so untrennbar verbunden ist mit unserem verkörperten Sein und direkt darin verwurzelt.

Mein beruflicher Weg beginnt in der Psychologie und Psychotherapie sowie dem Kreativen Tanz und vielfältigen Formen der Körper- und Bewegungsarbeit ( u.a. Contactimprovisation, Cranio-sacral Movement Therapy, Stimmarbeit nach Roy Hart, Aikido/Shizen-Taido, Qi Gong). Diese Richtungen verbinden sich in meinem Studium von IBMT zu verkörpertem Ergründen, Erleben und Spielenlassen der Gewebe und Prozesse unseres Leibes. Von hier aus habe ich mein Zuhause in der Authentischen Bewegung als Weg (The Discipline of Authentic Movement) gefunden mit Janet Adler als meiner hochverehrten und geliebten Lehrerin.

So wurzelt inzwischen alles, was ich tue, sei es körperorientierte Psychotherapie, Supervision, verschiedenste Arten des Unterrichtens von Einzelnen oder in Gruppen, in diesem Weg der Mystik, diesem Weg der bewussten Verkörperung dessen, was wir sind.

Berufliche Qualifikationen:

– Dipl.-Psychologin
– Psychologische Psychotherapeutin
– Supervisorin (BDP)
– Dip. IBMT (Integrative Bodywork and Movement Therapy)
– Lehrerin für Authentische Bewegung als Übungsweg/The Discipline of Authentic Movement
– Ausbilderin in Circles of Four (Ausbildungsweg für das Unterrichten der Discipline of Authentic Movement)
– Ausbilderin am Institut für IBMT
– ISMETA-anerkannte Bewegungslehrerin (Registered Somatic Movement Educator)